Code To HTML Converter
[ Übersicht | Beispiele | Download | Feedback ]
Letzte Aktualisierung:

Code To Html Converter Ver. 1.03

Aktuell: CodeToHtml-Update vom 26.04.2001

Screenshot Ver. 1.03 Code To HTML Converter verdankt seine Existenz ursprünglich den BCB Code Snippets Seiten. Plain-Ascii-Quellcode wirkte dort nicht besonders übersichtlich.

Wie der Name bereits verrät, soll CodeToHtml es dem Anwender leichter machen, die Programmquelltexte beim Publizieren im WWW oder Intranet in HTML-Format umzuwandeln. Dank der Syntaxhervorhebung sieht das Ergebnis im Browser genauso aus, wie wir es von den Editoren der modernen Entwicklungsumgebungen kennen.

Ursprünglich nur für C++ Syntax geplant, werden nun auch Pascal/Delphi, (Visual) Basic und Java-Schemata untestützt - derzeit noch in der Beta-Phase.

Es kann eine beliebige Anzahl von Syntax-Schemata angelegt werden. Alle Farben und Schriften lassen sich flexibel konfigurieren. Schlüsselwörter-Dateien können einfach erweitert werden.

Die Software ist 'multilanguage-fähig' und kann ohne größeren Aufwand in eine andere Sprache übersetzt werden.

Programmversionen
26.04.2001 Update (Ver. 1.01 -> Ver. 1.03)   [Download-Area]
  • Unterstützung von Java-Code wurde integriert. Vielen Dank an Gerhard Eichelsdörfer für die Aufstellung der Schlüsselwörter und eine ganze Reihe weiterer Verbesserungsvorschläge.
  • Für jedes Syntax-Schema kann nun eine "Header-" und eine "Trailerdatei" definiert werden. Der Inhalt der Header-Datei wird vom Programm am Anfang der HTML-Ausgabe eingefügt und der HTML-Code aus der Trailer-Datei an das Ende des konvertierten Quellcodes angehängt (Enbenfalls ein Vorschlag von Gerhard).
  • Einige Sonderzeichen werden nun auch korrekt in HTML konvertiert.
17.04.2001 Update (Ver. 0.99 -> Ver. 1.01)
  • ein Parsing-Fehler im Syntaxschema für Visual Basic korrigiert
  • die Farbattribute werden nun entsprechend dem W3C-Standard umgesetzt
  • dynamische Sprachenumschaltung wurde implementiert

Code To HTML Converter wird als Freeware vertrieben. Das Programm darf uneingeschränkt privat oder kommerziell genutzt werden. Weitergabe der Software darf allerdings ausschließlich kostenlos erfolgen.

Wenn ihr CodeToHtml für Web-Publikationen einsetzt, würde ich mich über eine E-Mail oder Eintrag ins Gästebuch mit der URL eurer Pages freuen. Eine Verlinkung diser Internetseite ist generell erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Code To HTML

befindet sich noch in der Beta-Phase. Solltet ihr also Fehler entdecken, informiert mich bitte, damit ich das Programm korrigieren kann.

Auch bei der Vervollständigung der Schlüsselwort-Listen oder verfügbaren Sprach-Dateien bin ich auf eure Beiträge angewiesen.
Die aktuelle Version des Code To HTML Converters kann hier downgeloadet werden.

Das Programm wurde mit dem Borland C++ Builder entwickelt und benötigt somit Windows 9x als Betriebssystem. Auf NT-Maschinen wird es wahrscheinlich ebenfalls laufen, getestet habe ich es allerdings nicht.
Wenn ihr Vorschläge für neue Features habt, schickt sie einfach an mich.



© 2000-2001 by S. Kreutzmann Valid HTML 4.0!