C++ Builder Snippets  

Programme mit ShellExecute starten:
 
//-----------------------------------------------------------------------
//  Starten von Programmen, Ausführen von Verknüpfungen etc.
//
//  Parameter: Name der Auszuführenden Datei als String (kann auch Name
//             einer nicht ausführbaren Datei sein, wenn der Dateityp
//             einer Anwendung zugeordnet ist)
//-----------------------------------------------------------------------
void RunApp(AnsiString slFileName)
{
  int slResuslt = int(ShellExecute(0"open", slFileName.c_str(),
    00, SW_SHOWNORMAL));

  if(slResuslt <= 32)
  {
    AnsiString slMessage;
    if(slResuslt == ERROR_FILE_NOT_FOUND || slResuslt == SE_ERR_FNF)
      slMessage = "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden !";
    else if(slResuslt == ERROR_PATH_NOT_FOUND || slResuslt == SE_ERR_PNF)
      slMessage = "Der Pfad zur Datei wurde nicht gefunden !";
    else if(slResuslt == ERROR_BAD_FORMAT)
      slMessage = "Die .EXE Datei ist ungültig oder beschädigt !";
    else if(slResuslt == SE_ERR_ACCESSDENIED || slResuslt == SE_ERR_SHARE)
      slMessage = "Dateizugriff wird vom Betriebssystem verweigert !";
    else if(slResuslt == SE_ERR_ASSOCINCOMPLETE || slResuslt == SE_ERR_NOASSOC)
      slMessage = "Der angegebene Dateityp ist auf Ihrem Computer keiner " +
       AnsiString("Anwendung zugeordnet !");
    else
      slMessage = "Datei konnte nicht geöffnet werden !";
    Application -> MessageBox(slMessage.c_str(), "Fehler",
      MB_OK + MB_ICONEXCLAMATION);
  }
}



© '99-2000 by S. Kreutzmann